Spannende Themenvielfalt in Dietikon

An der Parteiversammlung im Restaurant Heimat zeigte Thomas Arnet, Leiter Betrieb EKZ, in seinem Referat «Strommangellage Schweiz» sachlich und kompetent auf, auf welche Situationen wir uns einstellen müssen. Dabei nahm er Bezug auf die Ausfuhr- und Einfuhrüberschüsse und dass die kommenden Wintermonate kritisch werden könnten. Die Gründe für die Mangellage sind jedoch vielfältig, sowohl bei Gas wie bei Strom. Der Krieg in der Ukraine hat die Gaslieferungen beeinträchtigt bzw. zum Stillstand gebracht und die Revision von 50% der Kernkraftwerke in Frankreich hatten ebenfalls Einfluss auf die Strompreise. Im Anschluss referierte Rochus Burtscher über die Leistungen der Wirtschaft und wie sich die Wirtschaft auf diese Mangellagen vorbereitet. An der anschliessenden Fragerunde nahmen die zahlreich erschienen Mitglieder aktiv teil. Ihre Fragen wurden fachkundig beantwortet.

Zu den politischen Geschäften konnten die SVP Dietikon zwei gute Referenten engagieren. Kantonsrätin Nina Fehr Düsel erläuterte uns die «Gerechtigkeitsinitiative» im Detail. Sie ging darauf ein, dass die Zürcher Bevölkerung bei den steuerlichen Abzügen im Vergleich zu anderen Kantonen am Schlusslicht stehe. Dies gelte es mit einem JA zu korrigieren. Die Parteiversammlung hat einstimmig «2x Ja» beschlossen und unterstützt damit die Initiative wie den Gegenvorschlag und bei der Stichfrage Variante A.

Gemeinderat und Kantonsratskandidat Markus Erni referierte zum «Privaten Gestaltungsplan Lägernstrasse». Er zeigte eindrücklich auf, welchen Mehrwert Dietikon mit einem Ja erhält. Es ist ein ausgereiftes Projekt, das leider von links torpediert wird, obwohl es den Bedürfnissen einer sehr breiten Bevölkerungsschicht gerecht wird. Die Parteiversammlung diskutierte die Vorlage eingehend und beschloss ebenfalls die JA-Parole.

Der Parteipräsident dankte allen Referenten und den Apéro-Sponsoren «Häsi, Thomas und Urs Wiederkehr». Die «auswärtigen» Referenten erhielten noch ein spezielles Geschenk mit Produkten aus Dietikon.

Parolen der SVP Dietikon:
JA: Gerechtigkeitsinitative
JA: Gegenvorschlag