Mitmachen
Artikel

Grossartiger Sessions-Apéro

Nationalrat Fredi Heer und Kantonsrat Roger Schmidinger referierten am 16. Dezember 2023 zu aktuellen Themen wie Pistenverlängerung, Ufer-Initiative, Anti-Chaoten-Initiative, Windenergieanlagen und eine Analyse der NR- und SR-Wahlen.

Pünktlich um 10.00 Uhr kamen im Schlössli Weiningen rund 50 Mitglieder und Sympathisanten aus dem ganzen Bezirk Dietikon nach Weiningen, um den Voten der zwei Herren aufmerksam zu zuhören. Zuerst dachten wir, dass so kurz vor Weihnachten ein Sessionsapéro durchzuführen, schwierig sein wird. Wir wurden vom Gegenteil überrascht – die Bevölkerung beginnt sich wieder politisch aktiv zu interessieren.

KR Schmidinger nahm zu den aktuellen bereits erwähnten kantonalen Themen Stellung und die Anwesenden nahmen die Chance wahr, viele Fragen zu stellen. Sein Kollege NR Heer kam zu nationalen Themen und ganz wichtig zum Thema Analyse der NR-/SR-Wahlen 2023. Die SVP hat Schweiz weit auf 28.6 % zugelegt, die nächst grössere Partei hat noch 18%. Dies zeigt die Stärke der SVP, was hingegen nie einfach für die SVP ist, sind Majorzwahlen – obwohl NR Gregor Rutz ein hervorragender Kandidat ohne Zweifel gewesen ist. Weiter erwähnte NR Heer noch die Bundesratswahlen und erklärte uns, was dabei abgelaufen ist. Erstaunt hat uns dann die Zahl von 1.5 Mrd Franken, die uns die ukrainischen Flüchtlinge mit dem Spezial-Status «S» bisher gekostet haben.

Wir wünschen auf diesem Weg wunderschöne Weihnachten im Kreise der Familie und Freunden.

Artikel teilen
weiterlesen
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden