Mitmachen
Artikel

Klare Voten – hervorragende Referenten

Die SVP Dietikon durfte zahlreiche Mitglieder und Sympathisanten im Restaurant Heimat zur ersten Parteiversammlung 2024 empfangen. Die Anwesenden wurden kompetent durch die Referenten Kantonsräte Bochsler sowie Weidmann und Sandro Strässle zu den am 3. März gewichtigen Abstimmungen informiert.

Eröffnet hat Kantonsrat Marc Bochsler mit den eidgenössischen Vorlagen. So wurde zuerst die teure 13. AHV-Renten-Initiative ausführlich erläutert, wobei er auch auf die Situation des Generationenvertrags hinwies, so dass die älteren Generationen den jüngeren Generationen entgegenkommen müssen. Die aufgeworfenen Fragen wurden von Bochsler hervorragend beantwortet. Bei der Renteninitiative von den jungen Freisinnigen, bei der es um die Erhöhung des Rentenalters geht, wurde auch vertieft diskutiert. Am Schluss waren die Voten klar und die Parolen wurden gefasst: NEIN zur 13. AHV-Rente und JA zur Renteninitiative.

Zu kantonalen Vorlagen trat Kantonsrat Rochus Burtscher zuerst in den Ring. Sein Thema war die unbestrittenen Änderung der Verfassung zu Voraussetzungen für die Wahl an die obersten kantonalen Gerichte. Die Parole lautete hier klar JA.

Anschliessend referierte Sandro Strässle zu der Anti-Chaoten-Initiative. Diese Initiative will, dass die Chaoten, die unbewilligte Demos durchführen und grosse Zerstörung anrichten, zur Kasse gebeten werden. Denn es kann nicht sein, dass die Steuerzahler für solche Extremisten blechen sollen. Die Parole lautet 2x JA und bei der Stichfrage: Initiative.

Nun sprach noch Kantonsrat Tobias Weidmann zu den zwei gewichtigsten kantonalen Abstimmungen. Er begann zuerst mit der schädlichen „Uferweg-Initiative“, die den Kanton rund 500 Mio. Franken kosten würde – dabei käme der Laufmeter auf stolze 40‘000 Franken. Die Parole zu dieser Neid-Initiative war klar: NEIN.

Anschliessend erläuterte er noch die Abstimmung zur «Verlängerung der Pisten 28 und 32» kompetent und folgerichtig. Support bekam Weidemann von Alt-Kantonsrat und ehemaligem Swissair-Pilot Häsi Wiederkehr zur Sicherheit – was sehr zentral ist. Die Parole war klar: JA.

Zum Schluss schenkte der Parteipräsident den hervorragenden Referenten aus seiner privaten «Wein-Schatulle» je einen «Rochus». Die Parteiversammlung schloss um 21.30 Uhr.

 

Parolen zusammengefasst:

NEIN zur 13.-AHV-Rente
JA zur Renteninitiative

JA zur Verfassungsänderung Gerichte
2x JA zur Anti-Chaoten-Initiative und zur Stichfrage: Initiative
N
EIN zur Seeuferweginitiative
JA zur Pistenverlängerung

Artikel teilen
weiterlesen
Social Media
Besuchen Sie uns bei:

Diese Seite teilen

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten und Zugriffe auf unsere Webseite analysieren zu können. Ausserdem geben wir Informationen zur Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen
Ich bin einverstanden