89. Generalversammlung mit Blick auf die neue Welt!
Am 8. April 2024 führte die SVP Dietikon im BiBs im Fondli beim Hof Keller ihre 89. Generalversammlung durch. Das Jahr 2024 ist ein Wahljahr und so musste auch der gesamte Vorstand durch die Mitglieder gewählt werden. Sowohl der Präsident Rochus Burtscher wie auch der Kassier Sandro Strässle wurden einstimmig gewählt. Die restlichen Vorstandsmitglieder: Ralph Hofer, Eveline Heiniger, Jennifer Fischer und Mathias Wischenbart wurden in Globo einstimmig gewählt. Koni Lips als Fraktionschef ist von Amtes wegen im Vorstand. Der Präsident erwähnte zu Beginn, dass er nur noch für 1 Jahr zur Verfügung steht und freut sich die 90zigste Generalversammlung durchführen zu dürfen. So hat die SVP Dietikon genügend Zeit, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin zu finden.
Im Jahresbericht betrachtete der Präsident die politische Weltlage von 2023/2024. Er meinte, man sollte sich bewusst sein, dass nichts mehr Bestand hat. Die SVP-Themen, die wir immer wieder eingebracht haben, sind akuter denn je: Migrationsdruck, Wohnungsnot, Asylnotstand, Versorgungssicherheit (Medizin, Nahrungsmitteln etc.) und vieles mehr. Die neue Welt – die BANI-Welt (BANI = Brittle, Anxious, Non-linear, Incomprehensible) – in der wir angekommen sind, hat neue Herausforderungen für uns bereit. Ein düsteres Kapitel hingegen ist die Gesundheitsbefragen 2022, die aufzeigt wie stark unsere jungen Menschen belastet sind und unter Druck stehen. Die schweren/mittleren Depressionsraten der 15-24 jährigen Mensch ist auf einem Allzeithoch, das muss uns zu denken geben. Hier müssen wir als SVP einhängen und den jungen Menschen beiseite stehen.
Im Anschluss an die GV offerierte der Präsident der SVP Dietikon Wurst, Brot und Bier. Gegen 22.00 Uhr wurde der Abend geschlossen. Nächster Festanlass: 1. Mai auf dem Bauernhof Bräm im Basi!